Was ist ein Geschäftsmodell? Auf den Punkt gebracht.

Gute Produkte und Dienstleistungen garantieren noch keinen Erfolg. Dieser kommt erst, wenn mit den eigenen Angeboten auch Gewinne erzielt werden. Wie das funktioniert, beantwortet ein Geschäftsmodell. Es beschreibt, wie ein Unternehmen Nutzen für seine Kunden schafft und daraus Gewinne erzielt. Ein gutes Geschäftsmodell orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden und wird nicht nur aufgrund von unternehmensinternen Motivationen entwickelt. Es sollte auch Kunden einen höheren Umsatz bringen oder ihre Kosten senken, nur so kann es sich nachhaltig am Markt durchsetzen.

Konkret müssen Sie sich dabei fünf Fragen stellen:

  1. Wer sind meine Zielkunden?
  2. Was sind die Aufgaben, Probleme und Wünsche meiner Kunden?
  3. Welche Leistung biete ich meinen Kunden?
  4. Wie stelle ich die Leistung her?
  5. Wodurch erwirtschafte ich den Erlös?

Erst wenn Sie diese Fragen beantworten können, wissen Sie, wie Ihr aktuelles Geschäftsmodell funktioniert. Damit ein Geschäftsmodell erfolgreich ist, ist es essenziell seine Kunden zu kennen. Beachten Sie: ein Unternehmen kann durchaus mehrere Geschäftsmodelle haben. Und wohin geht die Reise? Sie geht in kleinen Schritten zum Digital.