Bieten Sie Ihren Kunden die Leistung an, die sie tatsächlich wollen.
Möchten Ihre Kunden eine Maschine nutzen oder benötigt er lediglich deren Funktion? Oder besser gesagt: will er eine Bohrmaschine oder er ein gebohrtes Loch? Grundsätzlich sollten Ihre Kunden nur für das bezahlen, was sie tatsächlich benötigen. Dies erhöht die Zufriedenheit der Kunden. So müssen sie keine hohen Fixkosten für Anlagen oder Maschinen aufbringen und können ihr Risiko minimieren. Gleichzeitig können Sie mehrmals eine zuverlässige Leistung, anstatt einmalig eine Maschine verkaufen. Praktisch gesprochen: Verkaufen Sie mehrmals ein gebohrtes Loch, statt einmalig eine Bohrmaschine.
Welche Vorteile haben Sie als Anbieter?
- Mehr Informationen über die Gewohnheiten der Kunden
- Höhere Kundenbindung
- Schnellere Reaktion auf die Nachfrage der Kunden
Was bedeutet das für die Zufriedenheit Ihrer Kunden?
- Kunden zahlen nur das, was sie wirklich brauchen
- Bessere Kontrolle über anfallende Kosten
- Geringere Fixkosten und mehr Planungsflexibilität
Wie können Sie die Leistung erbringen?
Wie können Sie messen, welche Leistungen Ihre Kunden tatsächlich in Anspruch nehmen? Digitale Technologien können bei der Erfassung helfen. Ein Beispiel sind kommunikationsfähige Sensoren an Kompressoren oder Bohrmaschinen, welche die Menge an Druckluft oder die Laufleistung der Bohrmaschine übermitteln. Gleichzeitig erfahren Sie mehr über Ihre Kunden. So können Sie bestmöglich auf deren Nachfrage reagieren.
Ergänzende Dienstleistungen
Nutzen Sie die gesammelten Informationen für weitergehende Dienstleistungen. Zeigen Sie Ihren Kunden Einsparungsmöglichkeiten auf. Übermitteln Sie, zu welchen Zeiten die Maschine Höchstleistung erbringt oder wann die nächste Wartung ansteht.
Gefördert von: