Smart Services – Individuelle Zusatzangebote

Kombinieren Sie sich zum Alleinstellungsmerkmal

Werden die durch Sensoren generierten Daten mit Dienstleistungen kombiniert, spricht man von Smart Services. Hierbei handelt es sich in leichter Abgrenzung zu ergänzenden Dienstleistungen vor allem um individuell auf Kunden zugeschnittene digitale Zusatzangebote, die zu einem besseren Kundenerlebnis führen. Beispielsweise bietet ein Kühlschrank, der Lebensmittel je nach Präferenz automatisch nachbestellt einen Smart Service an. Je stärker Daten aus mehreren Quellen (z.B. vernetzte Sensoren in verschiedenen Maschinenanlagen) verknüpft sind, desto besser funktionieren diese. Auch hier gilt es sich stark an den Bedürfnissen Ihrer Kunden zu orientieren und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die diese befriedigen.

Welche Vorteile haben Sie als Anbieter?

  • Schwer kopierbares Alleinstellungsmerkmal
  • Höhere Kundenbindung
  • Individuelle digitale Zusatzangebote

Was bedeutet das für die Zufriedenheit Ihrer Kunden?

  • Individuelle Leistung
  • Erweitertes Kundenerlebnis
  • Maßgeschneiderte Bepreisung

Wie können Sie die Leistung erbringen?

Das Sammeln von Daten bietet an sich keinen Mehrwert für Sie oder Ihre Kunden. Erst durch die Analyse, Auswertung und Vernetzung können auf individuell zugeschnittene Leistungen angeboten werden. Mit einer intensiveren Vernetzung steigen auch die Sicherheitsrisiken. Denken Sie den Datenschutz von Beginn an mit, nur so können Sie Kunden von Ihrem Angebot überzeugen.

Ergänzende Dienstleistungen

Mit der Erfassung und Interpretation von Daten können Sie Ihren Kunden passende Zusatzangebote für dessen Bedürfnisse anbieten. Diese können Sie mit Rabattaktionen besonders attraktiv gestalten. Gleichzeitig bieten sich Mitglieder- oder Clubstrukturen an, Kunden langfristig zu binden.